•  
    Referenzen
     
     

Rissprotokolle / Beweissicherung

Ingenieurvermessung

Ausgangslage

Die räumlichen Verhältnisse beim Bauen werden immer enger. Durch Aushubarbeiten, Baugrubensicherungen, Pfählungen, etc. entstehen Erschütterungen des Untergrunds. Diese können an nahegelegenen Bauten und Anlagen zu Rissen und weiteren Schäden führen. Riss- und Zustandsaufnahmen vor Beginn der Bauarbeiten dienen zur Beweissicherung und sind im Interesse aller Beteiligten. Die Bauherrschaft einerseits kann sich gegenüber ungerechtfertigten Forderungen absichern und die betroffenen Nachbarn andererseits haben einen Nachweis bei Schäden, welche durch die Bauarbeiten entstehen können. Erneute Aufnahmen bei Schäden, während oder nach Abschluss der Bauarbeiten ermöglichen einen Vergleich mit der ursprünglichen Dokumentation.

Herausforderung

Die Beweissicherung muss vor Beginn der Bautätigkeit durchgeführt werden. Die Vorlaufzeiten sind oft knapp bemessen. Sind zahlreiche Eigentümer und Mieter involviert, ist die Organisation des Zutritts zu allen Objekten oft anspruchsvoll und erfordert grosse Flexibilität.

Leistungen geotopo

Wir vereinbaren die Aufnahmetermine mit den Eigentümern und Bewohnern. Die betreffenden Bauwerke (Gebäude innen / aussen, Strassen, Plätze, Mauern, etc.) werden fotografisch aufgenommen und visuell beurteilt. Vorhandene Risse werden gemäss SN 640 312a nach Lage, Art, Rissbreite und Risslänge mittels Fotos und Text dokumentiert. Die betroffenen Parteien erhalten jeweils ein Protokoll sowie die zugehörigen Originalbilder zur Anerkennung und Bestätigung.

Bild1
Bild1
Bild2
Bild3

Referenzblatt anschauen