•  
    Referenzen
     
     

Deformationsvermessung SBB

Gleisüberwachung Bachtöbelibach Sirnach

Objekt

Umlegung Bachtöbelibach – zwei Gleisquerungen

Gemeinde

Sirnach

Projektumfang

Gleisüberwachung mit automatischem Monitoring

Ausführungsjahr

2023

Projektbeschreibung

Automatisierte Überwachung von allfällig auftretenden Setzungen und Deformationen bei Bahntechnikanlagen

Leistungen geotopo

Für die Gleisüberwachung wurden je 10 Messpunktpaare mit einem Abstand von 4.8m an den beiden Geleisen montiert. Die Punkte wurden mit einer Nullmessung bestimmt und anschliessend mit einem automatischen Monitoringsystem während 12 Wochen stündlich überwacht. Die Messwerte wurden direkt auf die Web-Plattform übermittelt und mit den Ausgangswerten abgeglichen. Bei einer Überschreitung der vorgängig definierten Grenzwerte, wurden die Projektbeteiligten per Mail/SMS automatisch informiert.

Herausforderung

Die Messanordnung wurde so angelegt, dass für die automatische Überwachung zu keiner Zeit eine Sichtbehinderung durch die Bauarbeiten entstand und eine stündliche Messkontrolle jederzeit möglich war. Die Überwachungspunkte (Prismen) wurden mittels Magnet und Kleber fixiert, sodass sie über die gesamte Bauzeit (ca. 3 Monate) erhalten bleiben.