•  
    Referenzen
     
     

Kloster Fischingen 3D-Modell Aussenhülle

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Kloster Fischingen Aussenhülle

Gemeinde

Fischingen

Projektumfang

Bestandesaufnahme, Erstellung 3D-Modell und Generierung Fassadenpläne

Ausführungsjahr

2018

Auftraggeber

Verein Kloster Fischingen

Architekten

Klemens Dudli Architekten GmbH

Leistungen geotopo

Mit Hilfe von hochauflösenden Scans wurden die bis zu 20 m hohen Fassaden des West-, Süd- und Teile des Ostflügels aufgenommen. Diese wurden zu einer Gesamtpunktwolke zusammengesetzt und mit den tachymetrischen Messungen wurde der Höhen- und Lagebezug zur Amtlichen Vermessung erstellt. In ArchiCAD wurde ein 3D-Modell der Aussenhülle erstellt und daraus Ansichtspläne generiert. Die detailreiche, komplexe Gebäudegeometrie wurde bei der Modellierung so genau wie möglich nachgebildet. Für die Dokumentation der Malereien und 3D-Bilder an den Fassaden wurden Orthobilder erstellt und ebenfalls in die Pläne und das 3D-Modell integriert.