•  
    Referenzen
     
     

Brauhaus Sternen

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Brauhaus Sternen

Gemeinde

Frauenfeld

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung 3D-Modell

Ausführungsjahr

2018

Auftraggeber

Brauhaus Sternen AG

Architekten

Oderbolzpartner AG

Leistungen geotopo

Teilbereiche des Brauhauses wurden mit dem Laserscanner aufgenommen und für die Renovierungsplanung ein 3D-Modell in ArchiCAD erstellt. Da bereits Ansichtspläne existierten, wurde auf eine detaillierte Auswertung der Fassaden verzichtet. Eine Herausforderung im Projekt war die Modellierung des Untergeschosses mit alten Bollenwänden, verschiedenen Gewölben und zahlreichen Niveauänderungen. Punktuell, dort wo die Auswertung für die Projektierung von Nutzen war, wurden auch Teile der Brautechnik ausgewertet.