•  
    Referenzen
     
     

Rheinbrücke Hemishofen

Referenzprojekt 3D Geomatik

Objekt

Rheinbrücke Hemishofen

Gemeinde

Wagenhausen TG, Hemishofen SH

Projektumfang

Laserscanning der Fahrbahn

Ausführungsjahr

2020

Auftraggeber

Kant. Tiefbauamt TG

Ingenieur

Wüst Rellstab Schmid AG

Leistungen geotopo

Die Anforderung war, hochgenaue Aufnahmen der Fahrbahn zu liefern. Da die Brücke bei Last merklich mitschwingt, musste die Brücke während den Aufnahmen jeweils kurzzeitig gesperrt werden. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden die Aufnahmen in der Nacht durchgeführt. 

Es wurden Laserscanningaufnahmen der kompletten Fahrbahn gemacht. Ausserdem wurde mit dem Tachymeter und dem Nivelliergerät ein stabiles und hochgenaues Fixpunktnetz über die rund 300m lange Brücke installiert. 

Die verschiedenen Scanpositionen wurden zu einer Gesamtpunktwolke zusammengesetzt. Danach wurde mit einem eigens programmierten Skript das Rauschen eliminert und eine Vermaschung der Fahrbahn berechnet. 

Eine grosse Herausforderung lag darin, die Vermaschung für eine Weiterbearbeitung in Allplan ohne Genauigkeitsverlust zu optimieren.