•  
    Referenzen
     
     

Bestandesaufnahme Sportanlagen Gossau

Referenzprojekt Drohnenvermessung

Objekt

Sportanlagen und Freibad auf einer Fläche von 115'000m²

Gemeinde

Gossau SG

Projektumfang

Bestandesaufnahme und -dokumentation mittels Drohnenvermessung in Kombination mit tachymetrischen Ergänzungsaufnahmen

Ausführungsjahr

2020

Auftraggeber

Hochbauamt Stadt Gossau SG

Leistungen geotopo

Für die effiziente Aufnahme des grossflächigen Geländes wurde unsere Gleiterdrohne in Kombination mit unserem Multikopter eingesetzt. Durch Vegetation abgedeckte Gebiete oder Objekte (z.B. Bachverläufe) wurden mit tachymetrischen Aufnahmen ergänzt.

Als Produkt erhält unser Kunde ein hochaufgelöstes Orthophoto mit überlagerten Höhenkurven und vektorisierten Objekten wie Bäumen, Beleuchtungen und Flutlichtmasten. Weiter besteht nun ein vermaschtes digitales Geländemodell als zentrale Diskussionsbasis für alle Planungspartner und Projektbeteiligten.

Herausforderung

Die Sportanlagen Gossau befinden sich unmittelbar südlich des Freibads Gossau und in der Nähe der östlich gelegenen Helikotper-Basis der Rega. Dank hervorragender Koordinationsarbeit mit dem Auftraggeber und allen Beteiligten vor Ort sowie der notwendigen erhöhten Vorsicht während der Ausführung der Drohnen-Operation, konnte die Befliegung konfliktfrei und unter geringsten Risikoaspekten ausgeführt werden.

Punktwolke aus der Drohnenbefliegung für die Geländemodell-Erstellung
Hochaufgelöstes Orthophoto mit überlagerten Höhenkurven (10cm Äquidistanz)
Vermaschtes digitales Geländemodell als Planungsgrundlage
Punktwolke im Bereich der Fussballplätze, eingefärbt nach Höhenwerten
Orthophoto überlagert mit Höhenkurven und erfassten Spezialobjekten
Hochaufgelöstes Orthophoto, als Planungsübersicht
Hochaufgelöstes Orthophoto, sichtbare Information als Gewinn für die Planungspartner

Referenzblatt anschauen