•  
    Referenzen
     
     

Drohnenvermessung Rhein Läui-Schupfen

Referenzprojekt Drohnenvermessung

Objekt

Rhein im Bereich Läui-Schupfen

Projektumfang

Sehr hochaufgelöstes Orthophoto des Rheins auf einer Länge von 1.4km (Schweizer Flussseite) als Grundlage für die Planung eines Revitalisierungsprojekts

Ausführungsjahr

2021

Auftraggeber

Amt für Umwelt des Kantons Thurgau

Herausforderung

Neben der akribischen Flugplanung, war vor allem die Wahl des optimalen Befliegungszeitpunktes eine Herausforderung. Um die Rheinsohle exakt und hochaufgelöst abzubilden, mussten die äusseren Einflüsse über die gesamte Aufnahmeperiode mitspielen. Dies hiess konkret: niedriger Wasserstand, klares, ungetrübtes Wasser, möglichst wenig Wellengang / Wind und keine Sonneneinstrahlung / kein Schattenwurf auf das Gewässer.

Leistungen geotopo

Insgesamt wurden über 2500 Multikopteraufnahmen getätigt, welche zu einem georeferenzierten, sehr hochaufgelösten Orthophoto zusammengesetzt wurden. Mit einer Bodenauflösung von 1cm pro Pixel konnten wir so die hohen Kundenanforderungen erfüllen. Weiter wurde mittels halbautomatischen Prozessen ein aktuelles, digitales Geländemodell mit 50cm-Höhenkurven aus den Luftbildaufnahmen abgeleitet.

Kundennutzen

Entscheidungs- und Auswertungsgrundlage dank der Perspektive aus der Luft

Orthophoto-Ausschnitt mit sehr guter Einsicht bis auf die Rheinsohle
Bündelblock, bestehend aus mehr als 2500 Luftbildaufnahmen
Ausschnitt aus dem georeferenzierten, sehr hochaufgelösten Orthophoto im Uferbereich mit unterschiedlichen Wassertiefen

Referenzblatt anschauen