•  
    Referenzen
     
     

Strassenerfassung Kempttalstrasse Illnau-Effretikon

Referenzprojekt Mobile Mapping

Projekt

Instandsetzung Kempttalstrasse

Projektumfang

Hauptverbindungsstrasse zwischen den Ortsteilen Illnau und Effretikon auf einer Strassenlänge vom 1.6km

Ausführungsjahr

2021

Auftraggeber

Tiefbauamt des Kantons Zürich

Leistungen geotopo

Die Mobile Mapping Befahrung wurde von der Planung, über die Befahrung, bis hin zur Datenauswertung durch die geotopo ag ausgeführt. Für die Bachdurchlässe wurden zudem terrestrische Ergänzungsaufnahmen durchgeführt.

Mithilfe der georeferenzierten Punktwolken- und Panoramabilddaten konnten attributierte Bruchkanten und Terrainpunkte für die digitale Geländemodellierung halbautomatisch ausgewertet werden. Weiter wurden für die Strassenbau-Projektplanung relevante Objekte wie Schächte, Bäume, Strassenmarkierungen, Zäune und viele mehr extrahiert. Aus dem vorhandenen Geländemodell wurde schlussendlich ein BIM-Bestandesmodell des Strassenraums, inkl. angrenzendem Grünstreifen, Radweg und Terrain erstellt, welches die Projektbeteiligten zukünftig durch den BIM-Prozess begleiten wird.

Gut zu wissen

Dank der mobilen Datenerfassung war für die Erfassung keine Temporeduktion oder gar Teilsperre des viel befahrenen Strassenabschnitts notwendig. Herkömmlich hätten die Vermessungsarbeiten unmittelbar auf der Strasse vorgenommen werden müssen, was mit erhöhten Sicherheitsmassnahmen verbunden gewesen wäre.

Ihr Vorteil

Unser Kunde profitiert von einer effizienten, vollumfänglichen Aufnahme. Nach erfolgter Messfahrt liegen dank der dichten Punktwolke die notwendigen Daten bereit, um auch nachträglich genaue, georeferenzierte Messungen vornehmen oder Elemente im Interessensbereich extrahieren zu können. Weitere Projektpartner können in den WebViewer miteinbezogen werden, welche wiederum in der Punktwolke oder in den Panoramabildern Messungen wie z.B. Distanzabgriffe oder Gefällsmessungen, selbstständig tätigen, speichern und exportieren können.

Unterschiedliche Einfärbungsmöglichkeiten der Punktwolke
IFC-Strassenmodell des gesamten Fahrbahnabschnitts, inkl. Radweg
Punktwolke der Durchfahrt (links: Intensitätswerte / rechts: Höhenwerte)
Möglichkeit, selbstständig Punktwolkenschnitte im WebViewer vorzunehmen
3D-Messungen können einfach getätigt, visualisiert und exportiert werden

Referenzblatt anschauen