•  
    Referenzen
     
     

Bogenturm Bischofszell

Referenzprojekt Laserscanning

Objekt

Bogenturm Bischofszell

Gemeinde

Bischofszell

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung Grundlagenpläne

Ausführungsjahr

2023

Auftraggeber

Stadt Bischofszell

Architekten

Müller Architekturbüro GmbH

Leistungen geotopo

Die letzte Sanierung des Bogenturmes war im Jahr 1946. Deshalb wurde 2022 durch das Architekturbüro Müller ein Sanierungskonzept erarbeitet. Für die Sanierung und auch zur Bestandesdokumentation wurde der gesamte Turm mit terrestrischem Laserscanning aufgenommen. Aus der Gesamtpunktwolke wurden Grundriss-, Schnitt- und Fassadenpläne erstellt. Durch die flächenhafte Aufnahme konnten die zumeist nicht orthogonalen Wände und Balken genau aufgezeichnet werden. 

Foto Fassade Ost
Fassadenplan Ost
Schnittplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss 4. Obergeschoss
Foto Fassade Ost inkl. Türmchen

Referenzblatt anschauen