•  
    Referenzen
     
     

Förderschule Chilberg Fischingen 3D-Modell Aussenhülle

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Förderschule Chilberg Aussenhülle

Gemeinde

Fischingen

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung 3D-Modell 

Ausführungsjahr

2019

Auftraggeber

Verein Kloster Fischingen

Architekten

Klemens Dudli Architekten GmbH

Leistungen geotopo

Die Fassaden der drei Gebäude, welche zur Förderschule Chilberg gehören, wurden mit terrestrischem Laserscanning aufgenommen. Zusätzlich wurden die Geländehöhen der Parzelle mit GNSS ergänzend vermessen. Ausserdem wurde der Höhen- und Lagebezug zur Amtlichen Vermessung erstellt. In ArchiCAD wurde ein 3D-Modell der Aussenhüllen aufgebaut. Da die Geschosshöhen der verschiedenen Gebäude nicht überein stimmen, wurden seperate Modelle erstellt, welche anschliessend per Hotlink zu einem Gesamtmodell zusammengefügt wurden.