•  
    Referenzen
     
     

Hotel Drachenburg und Waaghaus

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Hotel Drachenburg und Waaghaus

Gemeinde

Gottlieben

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Aufbau 3D-Modell

Ausführungsjahr

2020

Auftraggeber

Privat

Bauleitung

Stutz AG

Leistungen geotopo

Von der unter eidgenössischem Denkmalschutz stehenden Drachenburg und den beiden Gebäuden Waaghaus und Rheineck waren nur ungenügende Plangrundlagen vorhanden gewesen. Als Grundlage für ein neues Gastronomie-Konzept wurden die Gebäude mit über 800 Einzelscans vermessen. Zur Vermessung der komplizierten Dachlandschaft wurde zusätzlich ein Drohnenflug durchgeführt. Mit der Gesamtpunktwolke aus Laserscanning und Photogrammetrie wurden die Gebäude in ArchiCAD aufgebaut. Neben der Gebäudestruktur wurden auch Küchenzeilen, Einbauschränke und Sanitäre Anlagen modelliert. Aus dem Modell wurden zusätzlich Grundriss-, Schnitt- und Ansichtspläne generiert.