•  
    Referenzen
     
     

Zum Neuen Schloss Steckborn

Referenzprojekt Laserscanning

Objekt

Zum Neuen Schloss Steckborn

Gemeinde

Steckborn

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung 2D-Pläne

Ausführungsjahr

2020

Auftraggeber

Privat

Architekten

Hess Project, Urs Hess AG

Leistungen geotopo

Das gesamte Gebäude "Zum Neuen Schloss" wurde mit dem terrestrischen Laserscanner erfasst. Dazu wurde in allen Räumen mindestens ein Scan aufgenommen. Zur Verbindung der Einzelscans wurde in den Türrahmen jeweils ein Scan platziert. Mit dem Tachymeter wurden Referenzpunkte eingemessen, damit im Büro die Gesamtpunktwolke in den Bezugsrahmen der Amtlichen Vermessung gesetzt werden kann. Es wurden Grundriss-, Schnitt- und Ansichtspläne gezeichnet. 

Fassadenplan Nord
Grundriss EG
Längsschnitt
Gesamtpunktwolke nach Höhenwerten eingefärbt

Referenzblatt anschauen