•  
    Referenzen
     
     

Försterhaus Kalchrain

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Försterhaus Kalchrain

Gemeinde

Hüttwilen

Projektumfang

Erstellung Bestandesmodell und Ableitung 2D-Pläne

Ausführungsjahr

2021

Auftraggeber

Hochbauamt des Kantons Thurgau

Leistungen geotopo

Als Grundlage für einen möglichen Umbau und die Sanierung des Försterhauses Kalchrain wurde das komplette Gebäude, bestehend aus Wohnteil, Scheune, Werkstatt und Garage, mit dem Laserscanner aufgenommen. Es wurde ein 3D-Modell erstellt und daraus zusätzlich 2D-Pläne generiert. Für das Verständnis der verschiedenen Höhenlagen und des komplexen Gebälkes ist ein 3D-Modell ein tolles Hilfsmittel. Da die weitere Bearbeitung noch nicht klar war, wurde sowohl das proprietäre ArchiCAD-Format PLN, als auch das openBIM konforme IFC-Format abgegeben. Dies garantiert die reibungslose Übernahme des Modells in den gängigen CAD-Programmen.